Die Vielfalt des Schautanzes - Tanzsportclub Schwarz-Gelb Nidda e.V.

Die Vielfalt des Schautanzes

Tanzangebot > Artikel
Die Vielfalt des Schautanzes
Der Showtanz (oder auch Schautanz) ist seit vielen Jahren ein Teil unseres Vereins. Er ermöglicht den Choreografen die unterschiedlichsten Elemente und Facetten des Tanzens einfließen zu lassen. Während die meisten Tänzer bei Latein- und Standardtänzen eine klare Vorstellung haben, ist sich vermutlich manch einer bei Showtanz unsicher. Gibt es hier Turniere? Ein Regelwerk? Ja, gibt es. Der Deutsche Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) hat über die Jahre ein Turnierssystem geschaffen. Der Schautanz wird demnach in 6 Disziplinen eingeteilt: Charakter, Freestyle, Modern, Solo, Duo und Schautanz mit Hebefiguren.

Bei Charakter wird eine Geschichte erzählt, diese kann traurig, ernst oder auch komisch sein. Erlaubt sind Elemente aus allen Tanzrichtungen, solange sie thematisch passen. Es dürfen keine reinen Latein-, Garde- oder Balletttänze sein. Einzelne Tanzrichtungen dürfen, nur in Ausnahmen überwiegen und auch nur wenn es thematisch passend ist, verwendet werden.
(Dies ist die Richtung, in die unsere Showtanzgruppen einzuordnen sind.)

Freestyle ist die anspruchsvollste Disziplin. Hier gibt es weder ein Thema noch eine Handlung. Freestyle steht für experimentelles Tanzen und es geht darum, die Höhen und Tiefen der Musik kreativ und kunstvoll auszutanzen.

Modern zeichnet sich durch Dynamik und Tempo aus. Bilder und Geschwindigkeitswechsel machen diese Tanzrichtung aus. Verwendet werden Elemente aus Jazz-Dance, Ballett und artverwandten Tanzstilen. Bewertungsgrundlagen sind hier die Prinzipien des Jazz-Dance.

In unserer Region ist Schautanz mit Hebefiguren, die am weitesten verbreitete Tanzrichtung. Hierzu gibt es im Wetteraukreis und Umgebung immer wieder vom DVG unabhängige Turniere, die durch lokale Showtanzgruppen veranstaltet werden. Das Regelwerk des DVG sieht hier jedoch entgegen der lokalen Gruppen, kein Thema vor. Hier liegt der Fokus auf Hebungen, Sprüngen, Würfen und anderen akrobatischen Elementen. Vervollständigt wird diese Richtung durch abwechslungsreiche Schrittkombinationen und Bilder.
Tanzsportclub Schwarz-Gelb Nidda e.V.
Nornbodenweg 27
63691 Ranstadt